Wir haben am Samstag bei sommerlichen Temperaturen einen schönen Tag an der Vereinsanlage verbracht. Nachdem das Turnier wegen zu wenigen Nennungen ausfallen musste, konnten alle Teams ihr Können im Rahmen des ersatzweise stattfindenden "Tag der offenen Tür" zeigen.

 

Neben den vielen einzelnen Vorführungen auf unseren Voltipferden Debby und Sonic stand für unsere Gäste auch wieder ein toll vorbereitetes Kuchenbuffet, sowie ein buntes Rahmenprogramm mit vielen weiteren Aktivitäten bereit.

 

Während die auf Voltipferd Debby trainierenden Teams ihre Kürübungen auf dem Pferd zeigen konnten, musste Team 1 mit ihrer Kür zum Thema des Horrorfilms "Es" auf den ausgeliehenen Movie ausweichen. Dank des Movies konnte im Anschluss auch der eine oder andere Nichtvoltigierer auf dem galoppierenden Pferd stehen.

 

 

Unser Dank gilt allen Helfern und Besuchern, die wir wieder zahlreich am Heidegrund begrüßen durften.


Ostenland, Ahaus, Oerlinghausen, Heek...

..wir waren viel unterwegs in den letzten Wochen.

Team 1 ging in Ostenland und Ahaus bei den Qualifikationsturnieren für den Westfalenpokal an den Start. Während Pflicht und Kür in Ostenland noch ausbaufähig waren, lief es für die Mädels in Ahaus rund. Nach einer ordentlichen Pflicht ging es zu einer "schönen" Pennywise-Kür in den Zirkel. Am Ende belgten sie den 6. Platz in der 2. Abteilung. Die tollen Fotos wurden von Antje Goßeling - Hunting Trophies gemacht. 

Leider hält das Verletzungspech bei den Mädels an. Da nach Nina nun auch Fritzi für einige Zeit ausfällt, wird Team 1 wohl erst nach den Sommerferien wieder an den Start gehen. 

In Oerlinghausen startete Larissa bei der Senior Qualifikation für die Westfälische. Im Technikprogramm konnte sie die Richter von sich überzeugen und mit einer 6,9 einen tollen 2. Platz erreichen. Bedingt durch einen Sturz in der Kür ergab sich im normalen Durchgang leider nur Platz 10.


Mit seiner Reitbeteiligung Annika ist Sonic außerdem bei unserem Heimturnier in einer E Dressur gestartet.

Unsere Nachwuchsgruppen waren am vergangenen Sonntag auf dem Turnier in Heek Nienborg. Das Team 4 belegte vormittags zusammen mit Debby, Leonie und Lena Platz 3 in der Prüfung Galopp-Schritt. Am Nachmittag erreichten die 5 bis 8 jährigen Voltis von Team 6 mit Debby, Anki und Lena einen tollen 3. Platz in Talentwettbewerb. Den Abschluss machte Team 5 mit Sonic, Tina und Lena. Sie konnten sich in der gut besetzten Schritt-Schritt Mini Prüfung Platz 6 sichern.


Das Turnierkarussel dreht sich weiter...

...und wir müssen noch darüber berichten. Den Anfang machte Larissa mit Sonic und Leonie in Rhede. Mit dem Ergebnis "noch Luft nach oben" belegten die drei den 5. Platz.

Am Sonntag reisten Team 1 und 2 zu unseren Nachbarn nach Havixbeck. 

Team 2 sicherte sich dort im Pflichtwettbewerb Platz 2. 

Für Team 1 lief es leider so gar nicht rund. Nach einigen größeren Patzern in der Pflicht, wollte die Kür auch nicht so wirklich klappen. Sowohl beim Pferd, als auch bei den Voltis schlichen sich Unsicherheiten ein. Am Ende blieb nur Platz 6 mit einer 5,0.  

 

Jetzt heißt es jedoch nach vorne schauen, denn am nächsten Wochenende steht schon die erste Quali für den Westfalenpokal in Ostenland an. 


Am Wochenende geht es wieder los!


Wir haben das gute Wetter in den letzten Tagen genutzt, um endlich wieder draußen zu trainieren und uns auf die kommenden Turniere vorzubereiten.

Larissa startet am Samstag bei der Quali zur Westfalenmeisterschaft in Rhede. Am Sonntag gehen Team 1 in der Prüfung der M* Teams und Team 2 in der L Pflicht in Havixbeck an den Start. 


Turnier in Ravensberg 

 

Bei eisigen Temperaturen sind unsere Einzelvoltis Greta und Nina in Ravensberg an den Start gegangen. Trotz falscher Pflicht konnten die beiden den 3. und 5. Platz erreichen. 

 

Auch für Team 1 hat bereits die Turnier Saison begonnen. Nach einem Aufwärmstart für die Mädels und Sonic bei der Stadtmeisterschaft, sollte es in Ravensberg mit neuem Thema so richtig losgehen.

 

Das Glück ist aber wohl zu Beginn der Saison nicht so ganz auf unserer Seite. Nach einer ziemlich kalten Pflicht und einer an sich gut durchlaufenden Kür, verletzte sich Nina im letzten Kürteil. Nach Ausfällen für die Stadtmeisterschaft, müssen wir nun auch eine Vertretung für Nina finden.

 

Weiter geht es für Greta und Team 1 schon am 17.3. in Warendorf.


Eine erfolgreiche Stadtmeisterschaft in Handorf liegt hinter uns!

 

Team 1 konnte sich den Titel des Vizestadtmeisters sichern. Ein besonderer Dank geht hier an Clara, die spontan eingesprungen ist und wieder für ihren altes Team an den Start gegangen ist. 

 

Nina legte beim Einzel sogar noch nach und wurde Stadtmeisterin.

 

Weiter geht es schon in 2 Wochen in Ravensberg!


Sprakel Helau!

Ein Teil unserer Voltigierabteilung hat am Veilchendienstag Karneval gefeiert. Die Nachwuchsgruppen Team 5 und Team 6 haben in tollen Kostümen auf ihrem 'Einhorn' Debby voltigiert. Bei Karnevalsmusik, Spielen und Süßem war das eine ganz besondere Voltistunde.


Neues Jahr - Neues Glück

 

Alle unsere Teams befinden sich derzeit im Wintertraining und feilen fleißig an der Pflicht und der neuen Kür. 

 

Team 2 und 3 arbeiten in gleicher Besetzung an der eigenen und Debbys Fitness. Zu unserer großen Erleichterung darf Debby seit Beginn des neuen Jahres wieder antrainiert werde.

 

Bei Team 1 hat sich jedoch zum Jahreswechsel einiges verändert.
Zum Ende des Jahres haben wir Anna und Larissa aus dem Team verabschiedet. Anna wird sich in der nächsten Saison bei unserem münsteraner Nachbarverein Haus Getter auf ihre Einzelstarts konzentrieren. Larissa wird uns beim Einzelvoltigieren erhalten bleiben und in 2018 im Team Metelen zu sehen sein. 

Auch Greta hat sich im Januar dazu entschieden in 2018 ihren Schwerpunkt auf die Schule und das Einzelvoltigieren zu legen.

 

Das Jahr 2018 wird mit den beiden Nachwuchsvoltis Fritzi und Ella aus Team 5 nun zu einem kleinen Neustart. Mit der Herausforderung - neue Teammitglieder, neue Kür und für die Kleinen eine neue Pflicht - geht es für Team 1 nun in die Vorbereitung für die Stadtmeisterschaft am 17. Februar. 


Vorab steht jedoch am 27. Januar ein Pflichtlehrgang bei Sarah Kay auf dem Programm.